Mobile Stadtteilarbeit im Märkischen Viertel

Einladung zur Filmpremiere am 29. 9.

Besuchen Sie die Premiere unseres Doku-Films „Jung und Forever Young“! Erleben Sie lustige und berührende Momente einer Begegnung über Länder- und Altersgrenzen hinweg! Unser Kooperationspartner, der LabSaal (Alt Lübars 8), freut sich ebenso wie wir, Sie am 29. 9. 2022 (Donnerstag) um 20 Uhr empfangen zu dürfen. Was können uns ältere Menschen erzählen – was können jüngere Menschen fragen? Und umgekehrt?

Dies ist auch eine Begegnung von Menschen mit Fluchterfahrung mit Menschen, die schon immer in Deutschland gelebt haben. Die Lebenssituationen sind sehr unterschiedlich, aber die gemeinsam verbrachte Zeit verbindet.

Eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Erwachsenen und – ja, kann man so sagen – Senioren möchte mehr voneinander erfahren. Sie interviewen sich gegenseitig, backen miteinander, treffen sich zum Spieleabend. Dann kommt ihnen eine Idee: Lasst uns gemeinsam verreisen, uns so besser kennenlernen und gemeinsam Neues entdecken. Dresden soll es sein! Mit in der Gruppe ist eine Dame, die die Luftangriffe auf Dresden als sehr kleines Kind selbst miterlebt hat – sie spricht darüber, und alle hören gebannt zu.

Aber es soll nicht nur ernst zugehen. In Begleitung eines Kameramannes wird gelacht. Und egal, wie sehr sich die Erwachsenen auch anstrengen… Es wird ihnen nicht gelingen zu erklären, wie man früher ohne Handy leben konnte. „Wir haben Steine gegen das Fenster unserer Freunde geworfen, damit sie zum Spielen runterkommen.“ Überzeugt die Jüngeren nicht. Ein Stein ersetzt kein Handy. Wahrscheinlich haben sie recht…