Familienausflüge

Zuhause im MV – daheim in Berlin

Im Jahr 2022 wurden wir von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Programm AUF!leben unterstützt. Die Fotos in dieser Galerie zeigen uns bei unseren Unternehmungen.

Um junge Menschen bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen, hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) Kooperationen gestiftet und Menschen aus der Bildungspraxis, aus Schulen, Kitas oder Jugendarbeit, aus Verwaltung und Politik, aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft an Angeboten und wirksamen Ansätzen für junge Menschen zusammengearbeitet. So auch mit den Kolleginnen und Kollegen der mobilen Stadtteilarbeit im Märkischen Viertel – die für die Albatros gGmbH tätig sind.

AUF!leben fördert Projekte für Kinder und Jugendliche, um sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken. Hierfür haben wir einen besonderen Ansatz gewählt:

Wir wollten mit Kindern und Jugendlichen GEMEINSAM mit ihren Eltern Berlin entdecken! Dabei lernt man nebenbei sehr viel. Gerade, wenn man nicht aus Berlin stammt. Man wird sicherer in der BVG, man kennt wiederkehrende Wege. Man entdeckt Orte, an die man auch ohne Begleitung durch die Sozialarbeiter zurückkehren und mit der Familie eine schöne Zeit genießen kann.

Und wir wollten, dass die Bewohnerinnen der Gemeinschaftsunterkunft am Senftenberger Ring auch dabei auch Menschen begegnen, die schon länger oder auch schon immer in Berlin wohnen, sich mit ihnen austauschen können, voneinander lernen. Durch neue Bekanntschaften heimischer werden und den eigenen Aktionsradius erweitern.

Und so haben an unserem Ausflugsprogramm Familien mit Enkeln und Großeltern teilgenommen, Freunde aus anderen Bezirken waren dabei, Bekanntschaften aus einer gemeinsamen Ferienschule wurden weiter gepflegt. Auch Mitarbeiter der Unterkunft haben an einigen Ausflügen teilgenommen und so die von ihnen betreuten Familien in einem anderen Zusammenhang noch einmal besser kennen lernen können.

Es waren sehr schöne Monate, in denen wir viele Abenteuer erlebt, Youtube-Fußballstars getroffen, Schlittschuhfahren gelernt uns uns mit viel Freude besser kennen gelernt haben.